Veröffentlichungen, Presseberichte und Ähnliches

Hier erfolgt in Auszügen eine Liste von Mitteilungen und Veröffentlichunmgen, die ich vorgenommen habe oder an denen ich beteiligt war.

 Scharf: Ethische Meinungsbildung und öffentliche Stellungnahme als Daueraufgabe

Jürgen Scharf heißt der alte und neue Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Sachsen-Anhalt. Scharf wurde auf der Mitgliedervollversammlung des EAK am 17. März 2019 in Merseburg für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Am 26. Mai 2019 finden die Europawahl und in Sachsen-Anhalt auch die Kommunalwahl statt. Ich denke, es ist Zeit, dass sich auch ein Kommunalwahlprogramm zur Stellung der Kirchen und Religionsgemeinschaften in ihrerer jeweiligen Kommune äußert. Der gemeinsame Vorschlag dazu von Herrn Stephen Gerhard Stehli und mir für Magdeburg ist dazu ist der nachfolgende Text:

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU Sachsen Anhalt hat im Dezember 2018 einen Rundbrief herausgegeben. Er enthält folgende Beiträge:

Rundbrief Dezember 2018 als PDF-Datei herunterladen

 

Gespräch über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Themenfeld von Politik und Kirchen 

Am Montag, dem 3. Dezember 2018 hatte Landesbischöfin Ilse Junkermann die Landesvorstände der Evangelischen Arbeitskreise (EAK) der CDU aus Sachsen-Anhalt und Thüringen zum sechsten Gespräch in das Augustinerkloster Erfurt eingeladen. Schwerpunkte waren Informationen aus der Landeskirche und den Arbeitskreisen, das Thema Organspende, Missbrauch und seine Aufarbeitung in den Kirchen der EKD, sowie Identität und Integration als Herausforderungen für Staat und Kirche.

Die CDU ist vielleicht die derzeit einzig verbliebene Volkspartei in Deutschland. Sie trägt damit eine herausgehobene Verantwortung für die Demokratie in diesem Land.

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU Sachsen Anhalt hat im September 2018 einen Rundbrief herausgegeben. Er enthält folgende Beiträge:

EAK-Rundbrief September 2018 als PDF-Datei herunterladen